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23 x 30 cm, 10 pages

Art.Nr. D 832
ISBN 978-3-86849-240-8
ISMN 979-0-50017-375-5

Carlos Santana / Michael Langer

Samba Pa Ti

Quick Overview

from the series "Fingerstyle"

: 2 Guitars

The series Fingerstyle: pop, rock, jazz and Latin for Guitar offers original pieces and arrangements for one or two guitars. In standard notation with extensive fingering and accurate stylistic notes, these volumes should inspire pleasure and passion in new music for guitar. The English writer Nick Hornby called Santana’s world-famous classic for electric guitar ‘Samba Pa Ti’ a ‘classic slow-burning piece’. The band released this instrumental number on their 1970 album Abraxas. Although the song didn’t feature on any of the three singles from the album, its catchy melody and emotional guitar sound secured its place in the annals of rock history. ‘Samba Pa Ti’ is in two parts: the slow intro, played with a ‘blazing’ guitar sound and lots of expression; and the samba-style second part, with its increasingly ecstatic improvisation. The arrangement retains the original structure with shortened versions of two of the bridges. You can see a video of this piece played by Michael Langer and Sabine Remusch here:
'Samba Pa Ti' auf Youtube

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Table of contents

Samba Pa Ti

Reviews

"Vielleicht könnte man - mit sehr viel Fantasie... - die Edelnummer "Samba Pa Ti" von Carlos Santana als den "Bolero" der Rockgeschichte definieren? Der sich steigernde Samba-Rhythmus, der im Improvisationsteil immer ekstatischer wird, erinnert irgendwie an den Ravel'schen Klassiker, der ja auch durch verschiedene Effekte einem Höhepunkt zustrebt. Wie gesagt... mit etwas Fantasie. Ansonsten ist man im Latin Rock ja weiß Gott weit entfernt von klassischen Vorlagen.

Santanas Stück ist ein Gitarren-Klassiker geworden, der wohl mittlerweile in vielen Notenausgaben um die Gunst mehr oder weniger begnadeter Spieler wirbt. Das Faszinierende daran ist letztlich der sofortige Wiedererkennungseffekt, der bereits nach dem Auftakt einsetzt und den Spieler auffordert, weiter zu forschen.

Michael Langer, bekannt für sein extraordinäres Programm von Gitarren-Fingerstyle-Stücken und nicht zuletzt auch für seine kompetenten klassisch geprägten Arrangements aus unterschiedlichsten Genres, hat in seiner neuen beim Dux-Verlag herausgekommenen Heftfolge "fingerstyle" (pop-rock-jazz-latin für Gitarre) auch diesen Coup gelandet und besagten Gitarren-Hit für zwei Gitarren bearbeitet - nach der Version, die er zusammen mit Sabine Ramusch auf der CD "Guitar & Passion" eingespielt hat. Das ist nur eine logische Konsequenz des Wieners, nun auch die Noten nachzuliefern.

Formal ist das aus 57 gezählten Takten (ohne Wiederholungen) bestehende Stück untergliedert in zwei Teile A und B (bzw. B1), also übersichtlich und bestens anhand der CD-Aufnahme nachzuvollziehen. Das gilt besonders für die rhythmischen Aspekte in der Melodie, so dass ein weniger gefestigter Blattspieler die Triolen, Punktierungen und Synkopen akustisch aufnehmen kann.

Aber das Notenbild der Ausgabe ist so übersichtlich und mit hilfreichen Fingersätzen versehen, dass beides - optische und akustische Unterstützung - beim Einstudieren kombiniert werden kann. Die Begleitgitarre ist für Rhythmiker ein durchaus dankbares Tummelfeld und ist nicht weniger anspruchsvoll. Es gibt nur den Notensatz, auf eine Tabulaturdarstellung hat man vernünftigerweise verzichtet, weil der Schwierigkeitsgrad dort angesiedelt ist, wo ein Anfänger (noch) nicht ist. Der einleitende Text zählt zahlreiche Tipps bereit, spezielle Spielhinweise, die man beherzigen kann, wenn man es ganz genau so wie Langer & Co. machen möchte."

Erschienen in: "Gitarre aktuell" II/15, Seite 26

Authors portrait

Michael Langer plays both classical guitar and fingerstyle. At the beginning of his career he won the “American Fingerstyle Guitar Festival” competition and was awarded the accolade “Best Acoustic Fingerstyle Guitarist” by the US magazine “Guitar Player”. Today, he is Professor of Classical Guitar at the Anton Bruckner Private University in Linz, Austria, and at the Vienna Conservatory Private University. He has been giving concerts in many European countries, the USA and China for the last 35 years.
Langer is the author of numerous publications which have been translated into several languages and published internationally and he is also very busy working as a teacher at master classes and advanced training courses.

More information on CDs, books, concerts and workshops can be found on this home page: www.michaellanger.at

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