0

0

More Views

21 x 30 cm, 204 pages, with CD

Art.Nr. D 408
ISBN 978-3-934958-46-3
ISMN 979-0-50017-058-7

Martin Doll

Endlich richtig Solo spielen

Quick Overview

Rhythmic competence and creative concepts right from the beginning

: Percussion und 2 CD's

Is it actually possible to learn, how to play your own solo? Of course! This books helps you to develop your rhythmic competence fundamentally and systematically, i.e. you learn to play the right beat at the right time.

Availability: In Stock

€ 29.90
Incl. 7% Tax

Listening Samples

Sample Pages

pdf
(Size: 107.7 KB)
pdf
(Size: 293.9 KB)
pdf
(Size: 248.3 KB)
pdf
(Size: 296.8 KB)

Table of contents

Vorwort

I. Viererrhythmen

A) Die Viertel- und Achtelebene

Der Puls - die Viertelebene

Raum lassen

Doppeltes Tempo - die Achtelebene (Doublebeat)

Wechsel von der Viertel- zur Achtelebene

Der Handsatz

Raum lassen auf der Viertel- und Achtelebene

Die „Eins

Felder innerhalb einer Phrase definieren

Raum lassen auf der Achtelebene

Die „Eins

Raum lassen und Felder innerhalb einer Phrase devinieren auf der Achtelebene

Kreuzrhythmen I: das Dreiachtel-Feld

Kreuzrhythmen II: das Sechsachtel-Feld

Zwischen dem Beat: der Offbeat

Offbeat als neue Ebene: Raum lassen

Offbeat als neue Ebene: Felder definieren

Offbeat als neue Ebene: Kreuzrhythmen

Wechsel von Beat und Offbeat

Zusammenfassung

B) Sechzehntelketten verschiedener Länge

Und noch mal: doppeltes Tempo - die Sechzehntelebene

Wechsel von Achtel und Sechzehntelebene

Fünf Sechzehntel - der Fünferschlag

Der Fünferschlag und Gestaltungsideen

Der Fünferschlag und Kreuzrhythmen

Der Fünferschlag beginnt auf dem Offbeat

Neun Sechzehntel - der Neunerschlag

Sieben Sechzehntel - der Siebenerschlag

Der Siebenerschlag - Kombinationen

Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo

Drei Sechzehntel - der Dreierschlag

Der Dreierschlag beginnt auf dem Offbeat

Der Dreierschlag beginnt auf Beat und Offbeat

Dreierschläge und Offbeat

Die Klanggestaltung: Hoch und tief - zwei verschiedene Klänge (Sounds)

Strukturen durch unterschiedliche Klänge schaffen

Kreuzrhythmen durch verschiedene Sound schaffen

Weitere Ideen mit Sounds

„Vertonte

Betonungen (Akzente) durch Klanggestaltung

Bekräftigen und „Verschleiern

Der Dreierschlag und Kreuzrhythmen

Verdichten

Vier Sechzehntel - der Viererschlag

Der Viererschlag beginnt auf Beat und Offbeat

Raum füllen

Sechs Sechzehntel - der Sechserschlag

C) Neue Motive im Sechzehntelbereich

Ta _ Di Mi

Ta Ka _ Mi

_ Ka Di Mi

„Backbeat

_ _ Di Mi

Dynamik

Ta _ _ Mi

Wechsel von dichteren Passagen und längeren Pausen

Ta Ka _ _

Eine Phrase aufbauen

_ Ka Di _

Ein Motiv abspalten und wiederholen

Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo

Bekannte Rhythmen und Solophrasen

Transkriptionen eines tradionellen Djembesolos aus Guinea (Westafrika)

II. Dreierrhythmen

Der Puls - die Dreiachtelebene

Raum lassen

Die „Eins" weglassen

Raum füllen

Noch mehr Raum füllen

Puls - Raum lassen - Raum füllen

Sounds im Dreiertakt

Positionen im Dreiertakt (Ta Ki Te)

Ta _ Te

_ Ki Te

Ta Ki _

Start und Stop von Achtelketten in verschiedenen Positionen

Achtelketten mit Sounds

Ende und Ausblick auf Band 2

Übersicht: Entwicklung der rhythmischen Kompetenz

Übersicht: Gestaltungsideen

Tracklist CD1: play-along

Tracklist CD 2: Beispiele

Authors portrait

Martin Doll has been living and teaching drums and percussion in Memmingen for over twenty years, where he also runs a store specialised in percussion instruments. He attended the Vocational College of Music in Krumbach and honed his percussion skills under the auspices of such teachers as Dudu Tucci, José Cortijo, Gilson de Assis, Hakim Ludin and Jatinder Takur. Martin is a member of the "Martin Englmeier Band", leads and drums in various percussion groups and is involved in TV and theatre productions.

Show all articles from this author