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Table of contents
Musik des Barock (1600–1750)
Der Generalbass als Basis barocken Musizierens
Das Konzert als Idee und Form
Das Concerto grosso
Das Solokonzert
Die Suite
Die Kantate
Satztechniken in Vokal- und Instrumentalmusik
Musik der Wiener Klassik (1770–1820)
Formen der Themenbildung
Die Sonatenhauptsatzform
Formbildung durch Satztechnik und Instrumentierung
Musiktheater
Stimmgattungen und Stimmfächer
Formale Strukturen in der Oper
Musik des 19. Jahrhunderts (1820–1900)
Das klavierbegleitete Sololied
Das Charakterstück
Die Sinfonische Dichtung
Die Moderne – Strömungen in der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950
Impressionismus
Collageartiges Komponieren
Neoklassizismus
Von der Atonalität zur Dodekaphonie der 2. Wiener Schule
Aspekte des Musicals
Der Musical-Song
Tänze zur Charakterisierung der Figuren
Jazz – musikalische Merkmale und Grundlagen verschiedener Stilrichtungen
Wurzeln im Blues
New Orleans, Dixieland, New Orleans in Chicago und Chicago Jazz
Swing
Bebop
Cool Jazz
Modal Jazz
Jazzrock
Gesellschaftstänze
Gesellschaftstänze und ihre musikalischen Merkmale
Gesellschaftstänze in unterschiedlichen Epochen
Grundwissen Musiktheorie
Zeitliche Aspekte in der Musik
Tempoangaben
Grundschlag, Metrum und Takt
Rhythmik
Aspekte der Tonhöhe
Klaviatur, Notenschlüssel, Stammtöne, Versetzungszeichen
Intervalle
Tonleitern
Die Tonarten im Quintenzirkel
Aspekte der Harmonik
Dreiklänge und deren Umkehrung
Septakkorde und deren Umkehrung
Unterschiedliche Bezeichnungen für Akkorde
Verbindung von Akkorden
Zwischendominanten
Modulation
(Dominantsept-)Nonakkord
Form, Struktur, Verarbeitung, Verfahrensweisen
Motiv und Motivverarbeitung
Liedformen
Zweiteilige Liedform
Dreiteilige Liedform
Weitere musikalische Gattungen und Formen der Kunstmusik im Überblick
Vokalmusik und Musiktheater
Instrumentalmusik
Klangfarbe, Besetzung, Instrumentierung
Dynamik
Artikulationsbezeichnungen und weitere Angaben zur Ausführung
Transponierende Instrumente
Besetzungen der Instrumentalmusik im Überblick
Methodische Hinweise zur musikalischen Analyse