Listening Samples
- 001_Die Banjosaiten
- 002_Anschlag in der Tabulatur
- 003_Offener Akkord-Anschlag
- 004_Anschlag mit gegriffenen Saiten
- 005_Einfacher Anschlag in G-Dur
- 006_Anschläge im Viervierteltakt
- 007_Betonung im Viervierteltakt auf 1 und 3
- 008_Betonung im Viervierteltakt auf 2 und 4
- 009_Der D7-Akkord
- 010_Akkordwechsel G und D7
- 011_Skip To My Lou – einfache Akkordbegleitung
- 012_Skip To My Lou – mit halben Noten
- 013_Bum Ditty
- 014_Bum Ditty zählen und klatschen
- 015_Skip To My Lou – mit Bum Ditty
- 016_Der C-Dur-Akkord
- 017_Akkordwechsel G, C und D7
- 018_Schnelle Akkordwechsel
- 019_Oh! Susanna – einfache Akkordbegleitung
- 020_Grundanschlag
- 021_Grundanschlag im Takt
- 022_Grundanschlag und Saitenklettern
- 023_Grundanschlag mit Wechselbass
- 024_Skip To My Lou – Grundanschlag
- 025_Bum Ditty
- 026_Bum Ditty mit Wechselbass
- 027_Skip To My Lou – Bum Ditty
- 028_Oh! Susanna
- 029_Das Hammer On
- 030_Hammer On – Saitenklettern
- 031_Hammer On und Bum Ditty
- 032_Gegriffene Hammer Ons
- 033_Gegriffene Hammer Ons und Bum Ditty
- 034_Quick Hammer On und Bum Ditty
- 035_Oh! Susanna – mit Hammer On
- 036_Das Pull Off
- 037_Pull Off – Saitenklettern
- 038_Pull Off und Bum Ditty
- 039_Gegriffene Pull Offs
- 040_Gegriffene Pull Offs und Bum Ditty
- 041_Wildwood Flower – mit Hammer On und Pull Off
- 042_Das Slide
- 043_Slide – Saitenklettern
- 044_Slide und Quick Slide mit Bum Ditty
- 045_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 046_Der D-Dur-Akkord
- 047_Der e-Moll-Akkord
- 048_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 049_Der F-Dur-Akkord
- 050_June Apple – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 051_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 052_Das Drop Thumbing
- 053_Drop Thumbing und Bum Ditty
- 054_Drop Thumbing – Saitenklettern
- 055_Skip To My Lou – Drop Thumbing
- 056_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
- 057_John Henry – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
- 058_Die Pinch-Figur
- 059_Pinch-Figur im Takt
- 060_Pinch-Figur mit Wechselbass
- 061_Alternate Picking
- 062_Alternate Picking im Takt
- 063_Alternate Picking mit Wechselbass
- 064_Kombination Pinch und Alternate Picking
- 065_Akkordwechsel mit Pinch und Alternate Picking
- 066_Die Bum Ditty-Figur
- 067_Bum Ditty-Figur im Takt
- 068_Bum Ditty-Figur mit Wechselbass
- 069_Kombination aller drei Figuren
- 070_Skip To My Lou – Index Lead
- 071_Liedbegleitung
- 072_Skip To My Lou – mit Pinch-Figur
- 073_Wildwood Flower – Index Lead
- 074_Hammer On – Index Lead Style
- 075_Pull Off – Index Lead Style
- 076_Slide – Index Lead Style
- 077_Oh! Susanna – Index Lead mit Hammer On
- 078_Thumb Lead – Figuren
- 079_Thumb Lead – Figuren mit Wechselbass
- 080_Thumb Lead – Kombination aller Figuren
- 081_Skip To My Lou – Thumb Lead
- 082_Liedbegleitung Thumb Lead Style
- 083_Hammer On – Thumb Lead Style
- 084_Pull Off – Thumb Lead Style
- 085_Slide – Thumb Lead Style
- 086_You Are My Sunshine – Thumb Lead mit Hammer On
- 087_Skip To My Lou – Kombiniertes Two Finger Picking
- 088_Oh! Susanna – Kombiniertes Two Finger Picking
- 089_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 090_Wildwood Flower – mit Hammer On und Pull Off
- 091_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 092_Flageolett-Töne
- 093_Grandfathers Clock – mit Hammer On und Flageolett-Tönen
- 094_Das Sawmill Tuning
- 095_Shady Grove – mit Hammer On und Pull Off
- 096_Brush-Anschläge
- 097_Brush plus fünfte Saite
- 098_Zeigefingeranschlag
- 099_Zeigefinger – Saitenklettern
- 100_Das Bum Ditty
- 101_Bum Ditty im Takt spielen
- 102_Bum Ditty – Saitenklettern
- 103_Bum Ditty mit Wechselbass
- 104_Bum Ditty und Akkordwechsel
- 105_Skip To My Lou – Bum Ditty
- 106_Boil Them Cabbage Down – Bum Ditty
- 107_Bum Ditty mit Hammer On
- 108_Bum Ditty mit Pull Off
- 109_Bum Ditty mit Slide
- 110_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 111_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 112_Pretty Polly – mit Hammer On und Pull Off
- 113_Reduziertes Bum Ditty
- 114_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 115_Double Thumbing mit Bum Ditty
- 116_Double Thumbing und Melodietöne
- 117_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Double Thumbing
- 118_Das Drop Thumbing
- 119_Drop Thumbing – Saitenklettern
- 120_Drop Thumbing ohne fünfte Saite
- 121_Drop Thumbing und Bum Ditty
- 122_Skip To My Lou – Double und Drop Thumbing
- 123_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
- 124_Wildwood Flower – mit Hammer On, Pull Off und Drop Thumbing
- 125_Der Roll
- 126_Roll im Takt spielen
- 127_Roll mit Akkordwechseln
- 128_Cripple Creek – mit Slide und Roll
- 129_Cripple Creek – Variante mit Doppel-Rolls
- 130_Barlow Knife – mit Hammer On, Pull Off und Roll
- 131_Rest Strokes
- 132_Rest Strokes und Bum Ditty
- 133_Das Bending
- 134_Bending – Saitenklettern
- 135_Cluck Old Hen – mit Hammer On, Pull Off, Bending und Rest Stroke
- 136_The Cuckoo – mit Hammer On, Pull Off, Bending, Roll und Rest Stroke
- 137_Das Double C Tuning
- 138_Hook ´n Line – mit Hammer On und Pull Off
- 139_Black Eyed Susie – mit Hammer On und Drop Thumbing
- 140_Old Molly Hare – mit Hammer On und Pull Off
- 141_Angelina Baker – mit Hammer On, Pull Off und Roll
- 142_Triole durch Hammer On
- 143_Triole durch Pull Off
- 144_Triole durch Roll
- 145_Arkansas Traveller – mit Hammer On, Pull Off, Roll und Triole
- 146_Der Galax Lick
- 147_Big Liza Jane – mit Hammer On, Pull Off und Galax Lick
- 148_Das Clucking
- 149_Cold Frosty Morning – mit Hammer On, Pull Off und Clucking
- 150_Chord Bouncing
- 151_Alternating Pull Off
- 152_Alternating Hammer On
- 153_Julianne Johnson – mit Alternating Hammer On und Pull Off
- 154_Turkey In The Straw – mit Alternating Hammer On
- 155_Soldiers Joy – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 156_Soldiers Joy – Melodic Clawhammer
- 157_Der Dreivierteltakt
- 158_Zupfmuster im Dreivierteltakt
- 159_Dreivierteltakt – Akkordwechsel
- 160_Skip To My Lou – Dreivierteltakt
- 161_All The Good Times Are Past And Gone
- 162_Farewell To Tarwathie
- 163_I´S The B´Y – Sechsachteltakt
- 164_Die Pinch-Figur
- 165_Pinch mit Wechselbass
- 166_Alternating Thumb Roll
- 167_Alternating Thumb Roll mit Wechselbass
- 168_Alternating Thumb Roll mit Pinch
- 169_Akkordwechsel mit Alternating Thumb Roll und Pinch
- 170_Skip To My Lou – Melodietöne
- 171_Skip To My Lou – Pinch und Alternating Roll
- 172_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Hammer On
- 173_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Pull Off
- 174_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Slide
- 175_Skip To My Lou – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 176_Fußklopfen auf 1 und 3
- 177_Forward Roll-Schema
- 178_Forward Roll-Varianten
- 179_Forward Roll – Synkopen
- 180_Skip To My Lou – mit Forward Rolls
- 181_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 182_Backward Roll-Schema
- 183_Backward Roll-Varianten
- 184_Backward Roll – Synkopen
- 185_Reverse Roll
- 186_Reverse Roll mit Akkordwechseln
- 187_Alternating Index Roll
- 188_Alternating Middle Finger Roll
- 189_Boil Them Cabbage Down – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 190_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 191_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
- 192_Dur-Griffbild I mit Backward Roll
- 193_A-Dur-Akkord (Barreé-Griff)
- 194_ Akkordwechsel mit verschiebbaren Akkorden
- 195_Wreck Of The Old 97
- 196_Starting Licks
- 197_Ending Licks
- 198_Fill In Licks auf G
- 199_Fill In Licks auf C
- 200_Fill In Licks auf D
- 201_G-Lick in C überleitend
- 202_Wildwood Flower – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Licks
- 203_Lick Solo
- 204_Triolen als Rolls
- 205_Triole plus Alternating Thumb Roll
- 206_Ending Lick mit Triolen
- 207_Triolen-Rolls – Varianten
- 208_Roll mit Hammer On und Hammer On-Triole
- 209_Weitere Triolen mit Greifhandtechniken
- 210_Single String-Triole
- 211_Single String-Triolen – Saitenklettern
- 212_Single String-Triole und Alternating Thumb Roll
- 213_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Triole
- 214_Rolls im Dreivierteltakt
- 215_Begleitung mit Roll im Sechsachteltakt
- 216_Amazing Grace – mit Hammer On und Slide
- 217_Up The Neck Licks auf G
- 218_Up The Neck Lick auf C
- 219_Up The Neck Lick auf D
- 220_Cumberland Gap
- 221_Zupfmuster in hohe Lagen transponieren
- 222_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide in hohen Lagen
- 223_Bending mit Foggy Mountain Roll
- 224_Foggy Mountain Breakdown – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Bending
- 225_Melodie Turkey In The Straw
- 226_Melodie Turkey In The Straw transponiert
- 227_G-Dur-Tonleiter – Melodic Style
- 228_C-Dur-Tonleiter – Melodic Style
- 229_Red Haired Boy – Melodic Style
- 230_Turkey In The Straw – Melodic Style
- 231_G-Dur-Tonleiter im Single String Style
- 232_A-Dur-Tonleiter
- 233_D-Dur-Tonleiter
- 234_G-Dur-Tonleiter mit Block-Fingersatz
- 235_Cripple Creek – Single String Style
- 236_Blackberry Blossom – Single String Style
- 237_Muddy Roads – Single String Style
- 238_Chromatische Skala auf G
- 239_Drop C Tuning
- 240_Old Dan Tucker
- 241_Zupfmuster mit Triolen und punktierten Noten
- 242_Carry Me Back To Old Virginny
- 243_Nail Gliding
- 244_Lick mit Nail Gliding
- 245_Nail Gliding mit Greifhandtechniken
- 246_Hard Times
- 262_Alternate Picking – Abschläge
- 263_Alternate Picking – Ab- und Aufschläge
- 264_Alternate Picking – Wechselschlag-Beispiele
- 265_Alternate Picking – Triolen
- 266_Alternate Picking und Akkordanschläge
- 267_Far From Home
- 268_Far From Home – mit Triolen
- 269_Kesh Jig
- 270_Beispiel für Akkordmelodie
- 271_Melodietöne für Skip To My Lou
- 272_Oktavierte Melodie für Skip To My Lou
- 273_Melodie und Akkordgriffe Skip To My Lou
- 274_Skip To My Lou – Chord Melody Style
- 275_Shuffle-Rhythmus
- 276_Skip To My Lou – Shuffle-Rhythmus
- 277_Skip To My Lou – Shuffle mit Triole
- 278_Oh, When The Saints Go Marching In
- 279_12-bar-Blues – Begleitung
- 280_12-bar-Blues mit Solomelodie
- 281_Saiten dämpfen
- 282_8-taktiges Blues-Schema
- 283_Turnaround
- 284_Blue Note durch Bending
- 285_Lick mit Blue Notes
- 286_Bending-Vibrato
- 287_Blues Lick – Double C Tuning
- 288_12-bar-Blues-Schema in Double C
- 289_Erste Bottleneck Slides
- 290_Bottleneck Slides und Akkordwechsel
- 291_Slide-Vibrato
- 292_Blues-Schema mit Bottleneck Slides und Barré
- 293_Gedämpfter Abschlag
- 294_Gedämpfte Abschläge auf 2 und 4
- 295_Gedämpfte Abschläge und Wechselbass
- 296_Akkorde mit Wechselbass und Handballendämpfung
- 297_Wechselbass und Daumentrommeln
- 298_Vamping – Vergleich
- 299_Vamping und Akkordwechsel
- 300_Vamping auf G mit Dur-I- und Dur-II-Griff
- 301_Vamping mit Forward Roll
- 302_Diatonische Passing Lines
- 303_Chromatische Passing Line
- 304_Passing Chords
- 305_Back Up Licks
- 306_Cripple Creek – Back Up-Variante
- 307_Skip To My Lou – D-Dur
- 308_Skip To My Lou – A-Dur (mit Kapodaster)
Sample Pages
Table of contents
TEIL I: EINFÜHRUNG
EIN BANJO FÜR DICH
DER AUFBAU DES BANJOS
ERSTE SCHRITTE
Die richtige Haltung
Das Stimmen
Die Tabulatur
TEIL II: BANJO SPIELEN!
EINFACHES AKKORDSPIEL
Der erste Akkord: G-Dur
Im Takt schlagen
Ein neuer Akkord: D7
Ein erster Song!
Ein neuer Anschlag: Bum Ditty
Ein neuer Akkord: C-Dur
Ein neuer Song!
Wie geht´s weiter?
SEEGER PICKING
Der Grundanschlag
Grundanschlag plus Daumen: Bum Ditty
Techniken der Greifhand
Das Hammer On
Das Pull Off
Das Slide
Neue Akkorde!
Neues für die Spielhand: Drop Thumbing
Wie geht´s weiter?
TWO FINGER PICKING
Das Picking mit Zeigefingerführung
Grundlegende Zupfmuster
Das Picking mit Daumenführung
Grundlegende Zupfmuster
Kombiniertes Two Finger Picking
Eine neue Stimmung: das Sawmill Tuning
Wie geht´s weiter?
CLAWHAMMER BANJO
Warm Up
Melodietöne anschlagen
Clawhammer-Grundlage: das Bum Ditty
Daumen-Akrobatik: Double und Drop Thumbing
Effektvoll: der Roll
Eine Rhythmusvariation: Rest Strokes
Neues für die Greifhand: das Bending
Eine neue Stimmung: das Double C Tuning
Den Rhythmus auflockern: die Triole
Regionale Besonderheit: der Galax Lick
Den Rhythmus betonen: Clucking
Tricks mit Hammer On und Pull Off
Melodic Clawhammer
Spielen in anderen Taktarten
Wie geht´s weiterß
BLUEGRASS BANJO
Die Grundhaltung der Spielhand
Hilfe fürs Zupfen: Picks
Three Finger Basics
Solospiel – Zupfmuster mit Melodietönen kombinieren
Und jetzt mit Greifhandtechnik!
Die wichtigsten Rolls
Verschiebbare Akkorde
Etwas Deko für deine Songs: Licks
Auch im Bluegrass: Triolen
Spielen im 3/4- und 6/8-Takt
Auf dem Weg nach oben: hohe Lagen meistern
Wiederholung: Bending
Stilrichtungen im Three Finger Picking
Melodic Banjo
Single String Banjo
Wie geht´s weiter?
WEITERE STILE & TECHNIKEN
Minstrel Banjo
Eine neue Stimmung: das Drop C Tuning
Spezialtechnik: Nail Gliding
Classic Banjo
Grundlagen
Arpeggien
Ragtime
Plektrum Banjo
Grundlagen
Alternate Picking
Chord Melody Style
Eine Akkordmelodie erarbeiten
Eine Rhythmusvariation: der Shuffle
Blues Banjo
Grundlagen
Der Turnaround
Blue Notes
Bending-Vibrato
Bottleneck Banjo
Slide-Vibrato
Back Up Banjo
Saiten dämpfen mit der Spielhand
Das Banjo als Trommel
Bluegrass Back Up
Vamping
Rolls und Licks für das Back Up-Spiel
Wie geht´s weiter?
Teil III: ANHANG
BANJO JAMMING TIPPS
Melodiespiel in anderen Tonarten
Das Banjo umstimmen
Fingerarbeit und Tonleitern
Das Spiel mit dem Kapodaster
Fit für die Bühne
Die Tonabnahme mit Mikrofon
Banjo-Tonabnehmer
Die Verstärkung
BANJO SETUP
Das Wichtigste zuerst: die Saiten
Saiten wechseln
Einstellungssache: Komfortabler Spielen
Die optimale Saitenlage
Die Armstütze
Einstellungssache: den Klang verbessern
Reviews
"Für Spieler des 5-String Banjos gibt es in deutscher Sprache wenig Literatur, im wesentlichen beschränkt es sich auf die engagierte, aber didaktisch mitunter etwas unsortierte Veröffentlichung „Beginner Banjo“ des Münchner Ausnahmebanjospielers Rüdiger Helbig aus den 1990er Jahren. Spätestens seit dem Erfolg von Filmen wie „O, Brother were art thou?“ und Bands wie „Old Crow Medicine Show“, „Avett Brothers“ und „Mumford & Sons“ ist das archaische Instrument wieder en vogue und wird auch in aktueller Popmusik immer wieder prominent eingesetzt. Mit diesem neuen Umgang hat sich auch das Verständnis zum Banjo gewandelt. Insbesondere die fünfsaitige Variante ist längst nicht mehr nur die fellbespannte Kentucky-Gitarre für erzkonservative Rednecks aus den Appalachen. Längst wurde es von urbanen Hippstern mit gepflegten Vollbart und geisteswissenschaftlichem Bildungsintergrund (wieder-)entdeckt und will gespielt werden, aber wie?
Nun ist bei Dux eine umfangreiche und zeitgemäße Schule für 5-string Banjo erschienen, die die lange und facettenreiche, musikalische Tradition dieses einzigartigen Instruments vorbildlich und detailliert aufarbeitet. Autor ist Sebastian Schröder, geboren 1981, von seinem jungen Alter sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Er ist zwar musikalisch noch nicht herausragend in Erscheinung getreten, aber misst man ihn an Informationsgehalt seines Buchdebuts hat der Mann seine Hausaufgaben gemacht.
„Banjo spielen!“ ist mehr als eine einfach Spielanleitung für das Instrument. Geboten wird eine umfangreiche Sammlung von Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks, Ratschläge zu Set Up und Verstärkung, historische Exkurse, technische Erklärungen und interessante Fotos. Herzstück sind jedoch die Spielstücke, die Schröder nahezu chronologisch in klassische Herangehensweisen unterteilt: Einfaches Akkordspiel, Seeger Picking, Two Finger Picking, Clawhammer, Bluegrass (Scruggs-Style) und weitere Stile wie Minstrel, Classic, Plektrum, Blues & Back Up.
Im Gegensatz zum eingangserwähnten Werk ist „Banjo spielen!“ didaktisch und methodisch einwandfrei aufgebaut und kann sowohl im Unterricht mit Lehrer, als auch zum Selbstunterricht eingesetzt werden. Zu letzterem läuft es bei Banjospielern ja meistens hinaus, weil Banjolehrer rar sind.
Vielleicht ist das Ringbuch passagenweise etwas textlastig ausgefallen, aber Leute, die den epischen Ausführungen nicht so viel abgewinnen können, dürfen das überblättern, im weiteren Verlauf wird man dafür mit einem Haufen sehr ordentlicher Arrangements entschädigt. Einige klassische Tunes tauchen immer wieder auf und werden exemplarisch in verschiedenen Spielweisen interpretiert. So kann man gut erkennen, was der wesentliche Unterschied ist. Der Schwierigkeitsgrad reicht von Einsteiger bis untere Mittelklasse, spieltechnische Höhepunkt sind z.B. „Foggy Mountain Breakdown“, Melodic Spielweise oder neuere Stile spielen bereits keine große Rolle mehr. Es ist eben ein Buch für Einsteiger und Umsteiger (z.B. von Gitarre), bietet einen schönen Querschnitt durch die stilistische Vielfalt und erfüllt somit wunderbar seinen Zweck. Wenn man einen Einstieg gefunden hat und mehr lernen will, gibt es dazu auf dieser Grundlage eine Vielzahl von Tab/ Noten aus den USA.
Kompliment auch wieder einmal an den DUX-Verlag für die klare, drucktechnische Aufbereitung als Ringbindung (Metalldraht). Das Um- und Durchblättern fällt leicht und es besteht auch bei intensiver Benutzung kaum Gefahr eines frühen Zerfledderns. Mit dabei eine MP3-CD mit mehr als 300 beispielhaften Spielpassagen, die dazugehörige Tracklist befindet sich auf den letzten Seiten.
Fazit: Dicke Empfehlung für deutschsprachige Banjoeinsteiger! Wenn man dieses Buch durchgearbeitet hat, kann man schon ganz viel und ist für die meisten Spielsituationen gut gerüstet. [...]"
Erschienen auf www.dennisschuetze.de